Graphic Novel Ernst Busch - Der letzte Prolet

Diesen September erscheint Jochen Voit und mein Buch Ernst Busch - Der letzte Prolet im Avant Verlag!

 

Bei rbb Kultur erschien ein Beitrag über unser Buch, der noch in der ARD Mediathek online zu sehen ist.

 

 

Gemeinsam mit dem Autor Jochen Voit gestaltete ich eine Grapic Novel, deren Geschichte sich um den jungen Maler Ronald Paris dreht und dessen Idee den exzentrischen Sänger und Schauspieler Ernst Busch zu porträtieren. Das Gemälde soll 1972 in der Kunstausstellung der DDR in Dresden gezeigt werden. Doch dann kommt es zu Eklat...

Ernst Busch war Werftarbeiter, bevor er zum Film und Schallplattenstar in der Weimarer Republik wurde. Seit seiner Jugend war er Kommunist, seine politisch Haltung war auch zentrales Moment seines künstlerischen Schaffens. Als antifaschistischer Sänger ging er während der NS-Zeit ins Exil,  lebte in Moskau, besuchte die Kämper:innen im spanischen Bürgerkrieg. Wurde schließlich verhaftet und im Zuchthaus Brandenburg inhaftiert. Nach dem Krieg lebte er in der DDR wo er zum widerborstiger Staatskünstler wurde.

 

Hier der Link zum rbb Kultur Beitrag von Charlotte Pollex vom 04.09.2021